Dienstag, 1. Januar 2013

Angepinnt: Anime Winter Season 2013 - Preview


Ja, einmal im Quartal muss das sein. Platziert eure Wetten für die kommenden Anime-Winterabende. Gerade in der Season wird dies ziemlich einfach.


Wir haben Dezember, viele von euch sind bereits sicher mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Sprich Geschenke kaufen, usw. Danach folgt je bekanntlich Silvester, in dem wir uns einfach amüsieren und dieses schreckliche Jahr 2012 endlich verlassen. Dazu kommen noch die ganzen Randveranstaltungen. Am 14.12. beginnt die Dart-WM 2013, die erste Weltmeisterschaft des Jahres 2013. Das dürfte aber wahrscheinlich nur wenigen interessieren. Was haben wir noch? Stimmt der "Weltuntergang"... wuhu... habe ich Angst. Den überleben wir auch. Am 31.12.2012 kommt auch noch die Anime-Adaptation von Nekomonogatari (Black), dem Sequel zu Nisemonogatari, in einem Zwei Stunden-Special, zum Jahresausklang.
Wie auch immer, wenn wir all das hinter uns gebracht haben, auch wenn wir am 2.1. immer noch verkatert sind, werden wir uns sicher fragen mit welchen Animes wir ins neue Jahr starten wollen.
Die Winter Season 2013 bietet hier einige interessante Animes. Damit ihr sehen könnt was den Beuchern des Cheers in den nächsten Monaten erwarten wird, habe ich dieses kleine Preview erstellt, mit den Animeserien, die mein persönliches Interesse geweckt haben.

-----------------------------------

kc_alex2s Favoriten:

Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next


Genre: Comedy, School
Episoden: 1-Cour
Studio: AIC Build
Opening: "Be My Friend" by The Neighbor's Club
Ending: "Bokura no Tsubasa" by The Neighbor's Club
Basiert auf Light Novel
Zweite Staffel von "Boku wa Tomodachi ga Sukunai"
Website: http://www.tbs.co.jp/anime/haganai/
Promotional Video

Wer bereits zu den Anfangszeiten dieses Blogs dabei war, der dürfte sich bestimmt noch an die erste Staffel erinnern, die auch hier behandelt wurde. Nun sind Kodaka, Yozora, Sena, Rika, Yukimura, Maria und natürlich auch Kobato wieder da. Selbstverständlich waren auch viele bei der Ankündigung der zweiten Staffel ganz aus dem Häuschen. Vielleicht fragen viele, die nicht die erste Staffel gesehen haben, "Was ist Boku wa Tomodachi ga Sukunai und ist es wirklich so gut wie kc_alex2 sagt?". Es geht um den Jungen Kodaka Hasegawa der neu an der Schule ist und sich dabei schwer tut, Freunde zu finden. Verschärft wird sein Problem dadurch, dass man ihn aufgrund seiner blonden Haare für einen Schläger hält. Eines Tages stört er seine missmutige, eigenbrötlerische Klassenkameradin Yozora bei einer Unterhaltung mit ihrer imaginären Freundin Tomo. Sie stellen fest, dass keiner von beiden echte Freunde hat, und beschließen zur Abhilfe einen Klub zu gründen, in dem sich Leute wie sie zusammenfinden. So entstand "Rinjinbu", ein Club speziell für Leute, die wenig Freunde haben. Mit der Zeit treten immer mehr einsame Mitschüler dem Club bei und lernen dort, wie man durch gemeinsames Kochen, Spiele spielen und andere Gruppenaktivitäten Freundschaften schließt. Doch ergeben sich durch diese Ansammlung an sozial unerfahrenen Teenagern auch allerlei Probleme.
Die erste Staffel damals hat richtig gebockt und kam zurecht in meine Top 10 der 2011 Animes. Natürlich erwarte ich dieses Level auch von der zweiten Staffel. ^^

(Vorkenntnisse zu der ersten Staffel "Boku wa Tomodachi ga Sukunai" (2011) sind notwendig.)


Cardfight!! Vanguard: Link Joker-Hen


Genre: Games, School, Shounen
Episoden: 3-Cour ???
Studio: TMS
Opening: "Vanguard Fight" by Psychic Lover
Ending: "ENDLESS FIGHTER" by Airi
Original Anime
Dritte Staffel von "Cardfight!! Vanguard"
Website: http://cf-vanguard.com/
Promotional Video

Die Cardfight!! Vanguard-Franchise wird demnächst zwei Jahre alt und hat sich in dieser Zeit voll im TCG-Markt etabliert. In der vergangenen Woche kamen mit einer riesigen Newswelle auch Infos zur dritten Vanguard-Staffel. Aichi kommt ohne die Pubertät zu erreichen in die High School. Genauer gesagt in die High School von Misaki, die jetzt kürzere Haare hat. Dazu ist er noch in einer Klasse mit Kourin (Die ist erst 15? O_o). Ein Mädchen bis zum Harem fehlt noch. Wie auch immer, da Vanguard in seiner neuen High School nicht so populär ist, beschließt Aichi KyoAni-mäßig einen Vanguard-Club aufzumachen. Selbstverständlich kommen in der dritten Staffel auch Charakteren aus früheren Staffeln vor, wie Team SIT Genius, Kamui, Kai, Leon, Ren, usw. Ich hoffe das dieser Anime jetzt etwas bodenständiger wird. So wie es in weiten Teilen der ersten Staffel war. Das High School-Setting wäre eine großartige Chance dazu.
Solange es keine Quälereien mit Crunchyroll gibt, wie zu Beginn der zweiten Staffel, werden Blogeinträge zu Vanguard ein fester Bestandteil des Blogs bleiben.

(Vorkenntnisse aus über 100 Episoden "Cardfight!! Vanguard" sind notwendig.)


Mondaiji-tachi ga Isekai kara Kuru sou desu yo?


Genre: Fantasy, Supernatural
Episoden: 1-Cour
Studio: Diomedea
Opening: "Black † White" by Iori Nomizu
Ending: "To Be Continued?" by Kaori Sadohara
Basiert auf Light Novel
Website: http://mondaiji.tv/
Promotional Video

Izayoi Sakamaki, Asuka Kudou und You Kasugabe haben starke psyschiche Kräfte und sind von der realen Welt gelangweilt. Als jeder von ihnen einen geheimnisvollen Umschlag öffnen, kamen sie in eine Welt, die sie niemals zuvor gesehen hatten. Sie beschwören Kurousagi um der Vereinigung "No Name" dabei zu helfen den "Devil King" zu überwältigen.
Nun, obwohl die Light Novel bereits bei Band 5 angelangt ist, fällt es schwer genauere Informationen über diesen Anime zu finden. In meine nähere Auswahl kam dieser Anime wegen... dem Bunny-Girl. Richtig! Dem Bunny-Girl! Natürlich weil von einem Animes des Studios "Diomedea" einen Comedy und Ecchi-Faktor erhoffe.


Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shuraba Sugiru


Genre: Comedy, Romance, School
Episoden: 1-Cour ?
Studio: A1-Pictures
Opening: "Girlish Lover" by Mizukara wo Enshutsu Suru Otome no Kai (Chinatsu Akasaki, Yukari Tamura, Hisako Kanemoto, Ai Kayano)
Ending: ?
Basiert auf Light Novel
Website: http://www.oreshura.net/
Promotional Video 1
Promotional Video 2
Promotional Video 3
Promotional Video 4

Der High Schooler Eita würde nach dem Abschluss gerne Medizin studieren. Aufgrund seines Zieles und der Scheidung seiner Eltern, will er allem ausweichen was mit Liebe zutun hat. Eines Tages trat die Schönheit Masuzu in sein Leben, in einer Art und Weise wie es sich Eita nicht zu träumen gewagt hat. Chiwa, Eitas Kindheitsfreundin, will ihn nicht kampflos aufgeben.
Die Sypnosis hört sich zwar dünn an, schaut aber auf die Promotional Videos, die haben es in sich.
Kurz und knapp, solche Animeserien sind mein Ding. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit groß hier wieder davon zu hören.


Sasami-san@Ganbaranai


Genre: Comedy, Romance
Episoden: 1-Cour ?
Studio: Shaft
Opening: "Alteration" by ZAQ
Ending: ?
Basiert auf Light Novel
Website: http://www.tbs.co.jp/anime/sasami/
Promotional Video 1
Promotional Video 2
Sasami ist ein Hikikomori die immer unmotiviert ist, selbst beim umziehen oder beim essen. Sie hat einen Bruder, der sich um sie kümmert, obwohl sie seine Gangart nicht ausstehen kann. Sasami-san verbringt ihre Zeit damit, mit einem "Brother Surveillance Tool" in ihrem Computer, die Aussenwelt zu betrachten. In der Aussenwelt, sind die drei Yagami-Schwestern und Sasamis Bruder Zentrum einer Beziehung die einer romantischen Komödie würdig wäre.
Anime zu einer Light Novel-Reihe? Studio Shaft? I'm sold! In der jüngsten Vergangenheit hatten wir mit dieser Kombination viel Freunde gehabt. Die Videos waren auch für mich sehr ansprechend. Auf jeden Fall eines der Titel auf die ich mich nächstes Jahre freue.


Tamako Market


Genre: ?
Episoden: 1-Cour ?
Studio: Kyoto Animation
Opening: ?
Ending: ?
Original Anime
Website: http://tamakomarket.com/
TVCM
TVCM 2

Diese Animeserie ist keine zwei Wochen bekannt. Kaum geht Chuunibyou zuende, folgt KyoAni mit dem nächsten Streich und hat hierbei das ganze "K-ON!-Animationsteam" wieder zusammengebracht. Die junge Tamako liebt Mochi (Reiskuchen). Ihre Familie führt in einer Einkaufspassage einen Mochi-Stand, in dem sie gerne aushilft. Sie ist befreundet mit Mochikura, dem Sohn eines rivalisierenden Mochi-Standes. Jedes Mal wenn sich ihre Väter begegnen kämpfen sie sich wie Hunde und Katzen. An Tamakos Geburtstag an Neujahr, möchte Mochikura Tamako ein Geburtstagsgeschenk überreichen, wozu er in den letzten Jahren nie in der Lage war. Dann erschien ein freundlicher Papagei in der Einkaufspassage und ein Jahr, wie keines vorher, beginnt.
Ein Original Anime von Kyoto Animation, das gab es noch nie, wenn ich mich recht erinnere.


Vividred Operation


Genre: Action, Sci-Fi
Episoden: ?
Studio: A1-Pictures
Opening: "ENERGY" by earthmind
Ending: ?
Original Anime
Promotional Video
TVCM
TVCM 2
TVCM 3

Nicht viel ist über diesen Anime bekannt. Es ist ein Original Anime über ein 14jähriges Mädchen, das auf einer friedliebenden Insel spielt, gefüllt mit Natur und Technologie.
Die Videos sagen eigentlich mehr aus als die kurze Beschreibung selbst. Ein Sci-Fi-Anime über ein 14jähriges Mädchen das Hot Pants trägt? ... Gekauft! Leider gibt es hier nicht viel mehr was ich hier kommentieren könnte. Aus einem unerklärlichen Grund (XD) sagt mein Instinkt, das wir von diesem Anime hier im Blog wieder hören werden.^^

---------------------------------

Andere Animes im Blickpunkt:

Chihayafuru 2 - Wenn man bedenkt, das Sequels für Joseis mehr die Ausnahme als die Regel darstellen, ist das doch sehr interessant. Da ich die erste Staffel gesehen habe, werde ich auch die zweite schauen.
GJ-bu - Das schaut doch sehr interessant aus. Ich hoffe das wird kein 3-Minuten-Short.
Kotoura-san - Das PV wirkt auf mich ganz lustig. Nur ist das Design ein wenig komisch. Ich schau trotzdem rein.
Love Live!: School Idol Project - Ein interaktives Projekt von Sunrise, in dem der Zuschauer über Handy über das Schicksal der Idols abstimmen können. Schade, das Mitteleuropäer von der Abstimmung ausgeschlossen sind ~_~
Minami-ke Tadaima - Ich habe zu wenige Minami-ke-Episoden gesehen um darüber gescheit bloggen zu können.
Puchimas!: Petit iDOLM@STER - WTF ist das? O_o
Yama no Susume - Auch Bergsteigen kann Moe sein.

Das waren die Animes der Winter Season 2013 die so mein Intresse geweckt haben. Auf dem ersten Blick ist das Feld nicht so gut besetzt wie die Winter Season 2011 und 2012, aber solange ich meine 3-4 Animes zum bloggen habe, geht das in Ordnung. Die richtigen Brocken kommen sowieso erst später in 2013.

Kommentare:

  1. Naja klingt ja nicht so dolle, obwohl einige sehr gute animes dabei sind (freu mich auf den Bunny-Girls-Anime)
    Mit großen Brocken meinst du wohl animes wie Highschool DxD 2 oder Guilty Crown 2
    Freu mich schon wieder riesig darauf deine Blogeinträge zu lesen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit "Brocken" meine ich, natürlich aus meiner Sicht, meine ich Titel wie "Magical Suite Prism Nana", "Attack on Titan" oder ein paat Sequels die demnächst kommen.
      Was die Sequels betrifft, da müsstest du was verwechselt haben. Ein Sequel zu GC hat sich nicht angekündigt. Im Angebot für 2013 stehen u.a. Sequels zu "High School DxD", "OrenoImo", "Ro-Kyu-Bu!", "Senki Zesshou Symphogear", "Sora no Otoshimono", "To Aru Kagaku no Railgun" und noch ein paar andere die mir grad nicht einfallen.
      Ich wusste, ich hätt' eine Liste machen sollen.

      Löschen
  2. Update: "Date A Live" wurde aus dem Eintrag entfernt. Dieser Anime kommt erst im April 2013.

    AntwortenLöschen